Über Unterlegnoten.de

Unterlegnoten.deBarbara Rohde

Barbara Rohde

Schon als Jugendliche war ich von einer alten Akkordzither fasziniert, die ich bei meiner  Großmutter in einem Schrank aufgestöbert hatte. Ich stimmte sie am Klavier und konnte sie zu meiner großen Freude dank der dabeiliegenden Unterlegnoten sofort zum Klingen bringen. In der folgenden Zeit schloss ich mit Verwandten und Freunden gerne Wetten ab, dass ich es schaffen würde, ihnen auf einem Instrument meiner Wahl innerhalb von 10 Minuten beizubringen, das Lied “Die Gedanken sind frei” komplett mit Melodie und Begleitung zu spielen. Alle, die sich darauf einließen, verloren ihre Wette, hatten aber großen Spaß am Musizieren auf der Akkordzither.

Das Prinzip der Unterlegnoten gibt es seit langer Zeit. Schon vor dem 1. Weltkrieg gab es in vielen Haushalten Akkordzithern. Neuerdings erleben Zitherinstrumente mit Unterlegnoten wie Akkordzithern und die aus ihnen entstandenen Tischharfen – z.B.  Veeh- oder Zauberharfe – eine Renaissance, nicht zuletzt deswegen, weil es nun elektronische Stimmgeräte gibt, die auch den musikalischen Laien in die Lage versetzen, die Instrumente zu stimmen.

Gerne knüpfte ich an die positiven Erfahrungen aus Kindertagen an und bin inzwischen seit mehreren Jahren in der Leitung von Tischharfen-Ensembles im Ruhrgebiet aktiv.

Im Laufe der Zeit entstand eine große Sammlung von selbstarrangierten und praxiserprobten  Noten für Tischharfen, wie Veeh-Harfe und Zauberharfe, neuerdings auch für Akkordzither, in die meine jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Instrumentalunterricht, Musikpädagogik, Kursleitung für Musikkurse, Chorleitung und Kirchenmusik einfloss.


Da sich diese Noten bei Spielern und Zuhörern gleichermaßen großer Beliebtheit erfreuten, wurde ich immer wieder gebeten, sie auch anderen Ensembles und Spielern von Veeh-Harfe und Zauberharfe zugänglich zu machen. Um diesem Wunsch zu entsprechen, gründete ich die Firma Unterlegnoten.de und erweiterte das Sortiment nach und nach um verschiedene Zubehör-Artikel wie z. B.  Harfenständer und Notentaschen. Hier ist besonders  auch die, von meinem Mann, Dipl. Ing. Martin Rohde, entwickelte und nur bei uns erhältliche Klemmhalterung “Musifix”  für Tischharfen und Akkordzithern zu nennen.

Alle bei Unterlegnoten.de erhältlichen Artikel kamen zunächst in den eigenen Tischharfen-Kursen zum Einsatz und wurden dort aufgrund der hohen Qualität in Verbindung mit dem günstigen Preis begeistert aufgenommen.
Inzwischen zeigen uns auch viele positive Rückmeldungen von Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

 

 

 

 

Comments are closed